Veröffentlicht am

Der Sommerregen.
Im Haus Gedanken ordnen.
Das Herz wird stiller.

4 Antworten zu “Haiku

  1. textgruen

    Schönes Denkbild (Senryu).
    Verdichtung.
    Noch verdichteter vielleicht:

    • textgruen

      Sommerregen.
      Im Haus Gedanken ordnen. [Gedanken ordnen im Haus.] ?
      Herz wird stiller.

      *verkostend spuckte ich Artikelschalen aus, kaute Zeilen-Aroma*

    • textgruen

      Haiku – hatte ich erst überlesen – Senryu dachte ich spontan, Naturbild – Haiku, ist es. Und Menschennaturbild auch – darum dachte ich an Walter Benjamins Prägung „Denkbild“, das mich immer auch ans japanische Haiku-Gechwister Senryu erinnert.

      Koan ist noch ein schönes Wort. Viel besser als „Denkaufgabe“.
      Wir geben nicht auf. 🙂

      (Erklärungsbedarf ganz meinerseits. Darfst du gern löschen.)

Kommentar verfassen

